fbpx

Wofür sind Bitterstoffe gut?

Tipps | 28. November 2022

Bitterstoffe spielen in unserer heutigen Ernährungsweise - leider - kaum noch eine Rolle. Die meisten Menschen empfinden den Geschmack von bitteren Lebensmitteln als eher unangenehm, daher wird das aus den Gemüsesorten oft herausgezüchtet.

Das ist sehr schade, wenn man bedenkt, welche positiven Effekte Bitterstoffe auf unsere Gesundheit haben.

Ich habe zum ersten Mal über Bitterstoffe gelesen, als ich vor einen paar Jahren meinen stärksten (und letzten) Neurodermitis Schub hatte. Denn Hautausschläge wie Neurodermitis können damit zusammenhängen, dass die Entgiftung im Körper nicht gut funktioniert. Die Haut als unser größtes Entgiftungsorgan lässt dann alles (in Form von z.B. Neurodermitis) nach draußen, was zum Beispiel die Leber nicht entgiften kann. Und Bitterstoffe unterstützen die Leber genau bei dieser Entgiftung!

Damit sind wir schon bei der wohl wichtigsten gesundheitlichen Funktion von Bitterstoffen angekommen. Viel besser und nachhaltiger als jede Detox-Kur ist es, täglich Bitterstoffe in die eigene Ernährung aufzunehmen. Ich persönlich mache das in Form von Tee. Bitterstoff-Tee gibt es fertig zu kaufen und ich bereite mir jeden Morgen eine große Kanne davon zu.

Aber es gibt auch viele Lebensmittel, die Bitterstoffe enthalten:

  • Rucola

  • Chicorée

  • Radicchio

  • Wildkräuter wie zum Beispiel Löwenzahn

  • frische Kräuter

  • Kaffee

  • dunkle Schokolade

Und welche gesundheitlichen Vorteile haben Bitterstoffe denn?

  1. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Sie unterstützen deine Leber bei der Entgiftung

  2. Sie helfen gegen Heißhunger, denn bitter ist wie eine Art Gegenspieler zu süß - wenn du Gelüste auf Süßes hast, kann es helfen etwas Bitteres zu essen. Das unterstützt dann auch indirekt beim Abnehmen.

  3. Sie fördern die Verdauung, da sie die Produktion von Magensäure anregen und die Darmtätigkeit fördern.

  4. Sie regen den Fettstoffwechsel an, da sie die Produktion der Gallensäure erhöhen

  5. Sie stärken deine Abwehrkräfte, da sie viele sekundäre Pflanzenstoffe enthalten

Gerade wenn du unter Verdauungsproblemen oder Hautausschlägen leidest kann ich es dir nur von Herzen empfehlen regelmäßig Bitterstoffe zu dir zu nehmen. Probiere es mal ein paar Wochen lang aus und finde für dich heraus, ob es einen Unterschied macht!

Wenn du auf der Suche nach weiteren Tipps oder einer intensiven Unterstützung im Kampf gegen Verdauungsprobleme oder Neurodermitis bist, dann schau' dir gerne mal meine Coaching Angebote an und buche dir noch heute ein kostenfreies Kennenlerngespräch mit mir!

Ich freu' mich drauf!

Weitere Artikel

05/06/2023 Rezepte
Gesunder Eisfrappée