Gesunde Snacks für unterwegs

Tipps | 29. August 2022

So good to go

Wer kennt es nicht? Man möchte sich gesund ernähren, doch unterwegs oder im Büro kommt die Heißhungerattacke und schon steht man vor dem nächsten Süßigkeiten-Automat oder in der Schlange beim Bäcker. Man "gönnt" sich ein Schokoriegel oder eine Butterbreze und hinterher hat man meistens noch genauso viel Hunger wie davor und ein schlechtes Gewissen dazu.
Das geht auch anders, Vorbereitung lautet die Devise.
Was sind denn gesunde Snacks für zwischendurch?

1) Nüsse:

Nüsse sind ein wahres Brainfood, mit den gesunden enthaltenen Fetten und Vitaminen liefern sie deinem Gehirn wichtige Energie. Am besten hast Du immer eine (ungesalzene) Nussmischung in der Tasche und sobald sich der Hunger anbahnt kannst Du eine Handvoll essen. Besonders lecker sind im Ofen geröstete Nüsse.

2) Trockenfrüchte:

Hier gibt es unzählige Alternativen wie getrocknete Mangos, Apfelringe, Bananenchips etc.
Man kann sie in jeder Drogerie oder im Supermarkt kaufen und sie eignen sich hervorragend als gesunder Snack für zwischendurch. Du solltest dabei nur beachten, dass kein industrieller Zucker zugesetzt ist, denn das Trockenobst enthält von Natur aus bereits genügend Fruchtzucker. Daher solltest Du auch max. 1 Handvoll davon als Zwischensnack essen

3) Gemüsesticks

Frisches und knackiges Gemüse eignet sich hervorragend als gesunder und kalorienarmer Snack zwischendurch. Dazu einfach Gemüse nach Belieben (Paprika, Gurke, Kohlrabi, Tomaten, Karotten…) kleinschneiden und in eine Tupperdose packen. Besonders lecker schmeckt es, wenn du noch etwas Hummus als Dip dazu isst

4) Mealprep

Wenn Du etwas mehr Zeit hast kannst du z.B. die Zeit am Wochenende nutzen, um einen gesunden Snack für die Woche vorzubereiten. Durchforste einfach mal das Internet nach Rezepten für zuckerfreie Snacks. Eines meiner Lieblings-Rezepte sind die Proteinbällchen, welches ich euch hier verlinke.


Mit all diesen Snacks lieferst Du deinem Körper viele gute Nährstoffe und kannst ein konstantes Energielevel beibehalten, ohne dass dein Blutzucker Achterbahn fährt (was zu weiteren Heißhungerattacken führt).

Weitere Artikel

19/08/2022 Tipps
Wie ernähre ich mich gesund?
19/08/2022 Rezepte
Tofu Tikka Masala

Trage dich hier zu meinem Newsletter ein und erhalte regelmäßig kostenlose Rezepte und Gesundheitstipps.

Fotocredit: Vladislav Noseek #374721821/stock.adobe.com